Von nun an heller und bunter

Haltung zeigen. Gegen Gewalt an Frauen und Kindern.
Eine Reihe von Frauen. Unterschiedliche Frauen. Alt und Jung, sanft oder stark laut oder leise. Es kann jede treffen. Und das ist erschreckend. Eins haben alle gemeinsam. HOFFNUNG. Denn so berichteten mir die wunderbaren Frauen beim Frauenhaus: Wer im Frauenhaus angekommen ist, hat das Schlimmste hinter sich geht endlich den Weg nach vorne. Sie hatten den Mut, sich von der Dunkelheit abzuwenden und Farbe und Licht in ihr Leben zu bringen. Dies inspirierte das Design: Es zeigt gestärkte Frauen, Licht, Hoffnung und den Schriftzug „HALTUNG ZEIGEN“ als schützendes Element. Das Projekt, ehrenamtlich umgesetzt, soll Bewusstsein schaffen für ein Thema, das oft im Verborgenen bleibt, und die unglaubliche Kraft der Frauen würdigen.

Das Frauenhaus-Projekt war eine der tiefgründigsten Erfahrung, die ich machen konnte. Anfangs naiv, glaubte ich, dass Gewalt gegen Frauen längst ein vergangenes Thema sei – doch die Realität schockierte mich. Jede dritte Frau in Deutschland erlebt laut Bundesamt für Familie mindestens einmal Gewalt, besonders in Streitigkeiten in der Partnerschaft. Während der Recherche für das Frauenhaus lernte ich, dass solche Traumata mehrere Generationen überdauern. 

Als ich das Frauenhaus vor circa fünf Jahren auf einem öffentlichen Fest kennengelernt habe, dachte sich sofort: Oh Mann, die brauchen Sichtbarkeit. Das geht so nicht. Sie brauchen mehr Sichtbarkeit um Spendendgelder zu erhalten, mit denen Sie viele Dinge besser und einfacher ermöglichen können. Das Thema muss beleuchtet werden. Das Design darf Hoffnung ausstrahlen und Geborgenheit. Gestalte wurde ein komplettes Corporate Design sowie diese Kampagne.

Bekannt aus der PAGE und dem GRAFIKMAGAZIN