Ein strukturierter Prozess ist das A und O im Design.
Er umfasst alle notwendigen Arbeitsschritte und Phasen, die ein Designprojekt bis zum gewünschten Ergebnis durchläuft und ich finde es wichtig, dass er von Anfang klar kommuniziert ist, damit auf allen Seiten klar ist, was uns auf unserer Designreise erwartet.

Prozess

Kennlerngespräch / Fragebogen + Angebot
Ein Gespräch, in dem wir uns austauschen, kurz kennenlernen und wissen, wie wir ticken und ob wir unsere gemeiname Zusammenarbeit vorstellen können. Nach unserem Kennlern-Gespräch sende ich Dir Dein individuelles Angebot sowie einen Fragebogen zu, der Dir und auch mir Klarheit bringt zu deiner Positionierung und Deinem Design.

Designrecherche
Hier blicke ich nach rechts und links. Was gibt es schon, in welchem Look macht Dein Design Sinn? Ich lese mich ein in Dein Thema, schaue, was es für Mitbewerber gibt.

Workshop Style + Wording
Wie sprichst du mit deinen Kundinnen? Welchen Style liebst du und was genau spricht deine Zielgruppe an? Dieser Workshop ist vor allem dann sinnvoll, wenn du ganz am Anfang stehst und Deine Positionierung noch nicht glasklar ist.

Corporate Design Prozess
Entwicklung einer Wort-/Bildmarke inklusive Festlegung eines individuellen authentischen Farbkonzepts. Für diesen Prozess nehmen wir uns gerne 4 Wochen Zeit, weil er viel Raum braucht für Ideen und intensives Reinspüren. Während des Prozess wird das Logo auf Visitenkarte, Briefbogen und anderen Medien auf Funktionalität getestet, sodass immer alles im Blick behalten wird.

Präsentation und Nachwirken
Die Präsentation kann live aber auch online stattfinden. Präsentiert werden in der Regel bis zu drei Entwürfen und zwei Stunden Zeit dürfen eingeplant werden. Danach sende ich ein PDF mit der ausgiebigen Gesamtpräsentation, die in Ruhe nachwirken darf.

Finetuning
Finetuning ist wichtig. Denn hier fließen nun sämtliche Emotionen hinein, die uns während der Präsentation gekommen sind und hier den Raum finden. Danach darf das Design in die Welt.